Logo THW-Helfervereinigung Ludwigsburg HELFERVEREIN Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerkes Ludwigsburg e.V. THW-Helfervereinigung Ludwigsburg

Wie fördern wir den Ortsverband Ludwigsburg?

Durch unsere materielle und finanzielle Unterstützung versetzen wir den Ortsverband Ludwigsburg des Technischen Hilfswerkes in die Lage, sich über die behördlichen Planungen hinaus im Zivil- und Katastrophenschutz einzubringen.

Fahrzeuge

In den vergangenen Jahren haben wir für den Ortsverband verschiedene Fahrzeuge angeschafft oder unterhalten. So konnte der Einsatzwert gesteigert werden. Bis 2022 finanzierte der Helferverein mit dem Beleuchtungsfahrzeug "Schnuffi" und dem Kipper zwei ehemalige Behördenfahrzeuge, bis diese Anfang März 2023 an die THW Historische Sammlung für das künftige Museum in der Nähe von Fulda übergeben wurden.

Ausstattung und Gerätschaften

Wir ermöglichen die Finanzierung und Beschaffung von ergänzender Ausstattung, die für Einsätze und Ausbildungen notwendig ist. Durch enge Abstimmung mit der Ortsverband-Führung ist sichergestellt, dass die beschafften Geräte langfristig genutzt werden können.

Ausbildungen und Dienstbetrieb

Wir ermöglichen, finanzieren und ergänzen zusätzliche Ausbildungen und Übungen, um die freiwilligen Helfer im Ortsverband möglichst gut auf ihre Einsätze vorzubereiten. So fördern wir seit einigen Jahren das mehrtätige Ausbildungswochenende. Darüber hinaus stellt der Helferverein Mineralwasser während der Dienstveranstaltungen unentgeltlich zur Verfügung.

Jugendarbeit

Die Jugendarbeit - und damit auch die Nachwuchsgewinnung - sind ein wichtiges Standbein des THW. Der Helferverein unterstützt die Jugendgruppe bei Anschaffungen (z. B. von Zelten oder Feldbetten), sowie mit finanziellen Mitteln. Gemeinsam mit der Jugendgruppe konnte 2012 so ein neues Fahrzeug beschafft werden.

Unterkunft

Der Helferverein unterstützt außerdem im Bereich der Unterkunft den Ausbau der Küche, sowie der Aufenthaltsräume für die Ausbildung aber auch zur Kameradschaftspflege. Die Küche dient zur Verpflegung der Helfer beim Regeldienst sowie im Einsatzfall.

Zusatzausstattung

Regelmäßige Sammelbestellungen von zusätzlicher Bekleidung gemäß Bekleidungsrichtlinie des THW, sowie von Sonderausstattung (z.B. Helmvisir, Nackenschutz etc.) werden durch die Helfervereinigung durchgeführt, um die Helferinnen und Helfer bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit bestmöglich zu unterstützen.